Finanzierung

In Regionen, in denen Baugemeinschaften noch keinen Bekanntheitsgrad haben – wie z.B. in Ulm – ist es nicht einfach, zumal für Pilotprojekte, geeignete Finanzierungspartner zu finden.

So haben z.B. die von der Baugemeinschaft Lettenwald bevorzugten Volksbanken derart hohe Hürden auferlegt, dass eine Zusammenarbeit nicht möglich war. Es gibt Banken, die sich auf derartige Projekte spezialisiert habe, diese sind aber oft nicht vor Ort vertreten, was den Einen oder Anderen Bauherr auch abschreckt.

Es ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Gerade in dieser fase ist es wieder einmal wichtig, Architekten an der Seite zu haben, denn die Banken wollen oft schon Planungen und Kostenberechnungen sehen, die bei einem Baugemeinschaftsprojekt in diesem Stadium noch nicht vorliegen. Es ist eindeutig von Vorteil, wenn die Bank die beauftragten Architekten kennt und von deren Leistung überzeugt ist.

Diese Voraussetzung können wir für viele Institute erfüllen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s